Ab Juni 2024 wollen wir eine neue Podcast-Reihe produzieren und suchen dafür Unterstützung! Das heißt: Wir suchen ab Juni 2024 eine*n Koordinator*in für unser neues Podcast Projekt (Minijob, 40h/Monat).
Der Podcast soll unsere bisherigen Inhalte aufgreifen und damit Themen wie Rassismus, Paternalismus, White Savioriusm, etc. speziell im Kontext der Freiwilligenarbeit und Geflüchtetenunterstützung behandeln. Wir sind ein kleines Team mit weniger als zehn Mitgliedern, von denen ein Großteil in Berlin wohnt, aber auch in Deutschland verteilt. Da wir hauptsächlich online arbeiten, kannst Du Dich gerne aus jeder Stadt bewerben.
Wer sind wir?
Brückenwind ist ein gemeinnütziger Verein, der sich kritisch mit internationaler Freiwilligenarbeit auseinandersetzt und solidarisches und nachhaltiges Engagement fördern möchte. Unser Ziel ist es, Reflexionsprozesse über die eigene Position innerhalb globaler Macht- und Ungleichheitssverhältnisse bei Freiwilligen und allen interessierten Personen anzuregen. Dafür schaffen wir verschiedene Angebote der politischen Bildungsarbeit, u.a. in Form einer Online-Begleitung für Freiwillige auf unserer Webseite und Workshops in Person. Der Fokus unserer Arbeit liegt auf Projekten, die sich mit und für People on the Move an Europas (Außen-)Grenzen engagieren. Für mehr zu uns siehe 'Über uns'.
Aufgaben:
- Konzeption und Planung einer Podcastreihe zu Themen wie Rassismus, Paternalismus, White Savioriusm, etc. speziell im Kontext der Freiwilligenarbeit und Geflüchtetenunterstützung
- Recherche und Auswahl relevanter Inhalte und Gastredner*innen
- Moderation und Durchführung von Interviews sowie Aufnahme und Schnitt der Podcastfolgen
- Mitarbeit an Planung und Durchführung zweier Podiumsdiskussion
Dein Profil:
- Interesse an der kritischen Auseinandersetzung mit strukturellem Rassismus, postkolonialen Zusammenhängen vor allem im Kontext von Freiwilligenarbeit
- Identifikation mit unserer Vereinsarbeit
- Große Eigeninitiative und Flexibilität
- Erfahrung im Bereich Podcastproduktion oder Interesse und Bereitschaft, sich in dieses Gebiet einzuarbeiten
- Kenntnisse im Bereich rassismuskritischer Bildungsarbeit oder die Motivation, sich in dieses Thema einzuarbeiten
- Entweder ausgezeichnete Englisch- ODER Deutschkenntnisse
Zeitumfang: Minijob (538€/40 Stunden/Monat) ab 01. Juni 2024. Die Stelle ist auf 12 Monate befristet (Verlängerung angestrebt). Home-Office.
Du hast Interesse?
Dann schicke uns bis zum 28.04.2024 gerne ein kurzes Motivationsschreiben (ca. ½ -1 Seite) an kontakt@brueckenwind.org. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!
Da wir uns für eine Gesellschaft ohne Rassismus und Diskriminierung einsetzen, freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Menschen mit Rassismus- und/oder Fluchterfahrungen und möchten Euch ausdrücklich ermutigen, Euch auf die Stelle zu bewerben, auch wenn nicht alle oben genannten Kriterien erfüllt werden.