Wir schätzen die essentiell wichtige Arbeit, die Offene Arme e.V. / CESRT für geflüchtete Menschen auf Chios leistet und möchten mit eurer Hilfe ihre weitere Arbeit unterstützen.
Offene Arme e.V./Chios Eastern Shore Response Team ist ein lokal organisiertes Team internationaler Freiwilliger, die sich um eine vielseitige Unterstützung für die geflüchteten Menschen sowie die lokalen Bewohner*innen von Chios bemühen. Das Team ist 24/7 für die Erstversorgung von auf der Insel ankommenden Booten mit Schutzsuchenden abrufbereit. Nach der Ankunft leisten sie unmittelbare humanitäre Versorgung und benachrichtigen je nach Notwendigkeit medizinische Rettungsteams und zuständige Behörden.
Allein im Jahr 2019 sind mehr als 7.258 Menschen, die vor Krieg und Verfolgung in ihren Herkunftsländern fliehen, auf der ägäischen Insel Chios unweit der türkischen Küste angekommen.
“Unser Ziel ist es, die unmittelbaren Bedürfnisse der Geflüchteten abzudecken, die nach der lebensbedrohlichen Überfahrt über das ägäische Meer von der Türkei in Chios ankommen. Unser Lieferwagen ist immer mit Kleidung, Essen, Decken, Windeln etc. gefüllt. All diese Bedarfsmittel werden an die Männer, Frauen und Kinder verteilt, die gerade die schwierige und gefährliche Bootsüberfahrt hinter sich haben.” – OA / CESRT
Nach der Ankunft werden die Schutzsuchenden nach Vial, dem einzigen Camp in Chios, gebracht, welches eine offizielle Kapazität von 1018 Bewohner*innen hat. Aktuell ist das Camp allerdings deutlich über die Belastungsgrenze hinaus mit offiziell 5520 Bewohner*innen – mehr als das fünffache der eigentlichen Kapazität – belegt. Da diese Zahl stetig steigt (diesen November erreichten 900 Menschen die Insel innerhalb von 10 Tagen allein), wird die Situation vor Ort kontinuierlich intensiviert und erschwert.
Derzeit sind mehr als 3500 Menschen gezwungen, in einem offenen Feld neben dem Campgelände zu leben, wo die offiziellen Behörden keine Verantwortung übernehmen. Hier gibt es weder Wasch- und Duschgelegenheiten noch Toiletten. Da es außerdem nicht genügend Mülleimer in diesem Außenbereich gibt, haben OA / CESRT mit weiteren Helfer*innen und Campbewohner*innen nun gemeinsam angefangen, den Bereich von Müll zu befreien und außerdem Spenden für Mülleimer zu sammeln. Da die Behörden außerdem kontinuierlich darin versagen, für eine Art von Obdach für die Bewohner*innen zu sorgen, hat OA / CESRT in den letzten Jahren tausende von Zelten, Decken, Schlafsäcken und Planen gesammelt.
Andere Projekte von OA / CESRT sind das Sprachenzentrum und der Gemeinschaftsgarten. Hier lernen Schüler*innen Englisch und Griechisch, weiterhin finden regelmäßig verschiedene Aktivitäten für Erwachsene und Spiele für Kinder statt. Diese Bildungs- und Sozialangebote sind ein weiterer wichtiger Teil der humanitären Unterstützung, da die Bewohner*innen meist einige Monate unter den beschriebenen unmenschlichen Bedingungen im Camp untergebracht sind.
Derartige Aktivitäten, die Momente von Erfolg, Zusammenhalt und Freude hervorrufen, können extreme Langzeitfrustration und Verzweiflung bekämpfen, die häufig zu Depression führen.
Mit dieser Spendenaktion möchten wir OA / CESRT zunächst mit ihrer Erstunterstützung bei den Bootsankünften helfen, und Geld für die Ausgaben von Essen, Wasser, Saft, Decken und Kleidung bereitstellen. Weiteres Geld, das gespendet wird, wird für die Unterstützung weiterer Aktivitäten und laufenden Kosten der Organisation genutzt, wie zum Beispiel Benzingeld für die Teamautos, Material für die Kinderaktivitäten, oder Mülltüten und Handschuhe für die Bewohner*innen, die den Außenbereich des Camps reinigen.
Ihr habt nun die Möglichkeit, OA / CESRT in dieser essentiell wichtigen Mission auf Chios mit einem Betrag eurer Wahl zu unterstützen.
Jegliche Spenden werden ausschließlich zum direkten Nutzen der Geflüchteten ausgegeben!
Konto: Brückenwind e.V.
IBAN: DE28 3702 0500 0001 5719 01
Verwendungszweck: Spendenaktion Chios